Hier werden alle Auftragsbestätigungen die unter Vorgänge → Aufträge geschrieben und dann gespeichert wurden abgelegt. Eine Auftragsbestätigung kann nun in verschiedene andere Vorgänge gewandelt werden um dort weiterbearbeitet zu werden. Folgende neue Vorgänge sind nun möglich: als Lieferschein - Ich möchte meinem Kunden nun die Ware senden und später berechnen. Selbstverständlich ist es möglich den neuen Vorgang Lieferschein in einigen Details abzuändern. Vielleicht ist dem Kunden auf den letzten Drücker eingefallen, das er etwas vergessen hat. als Rechnung - ich möchte meinem Kunden eine Rechnung basierend auf dieser AB schicken. Auch hier kann ich die Details noch ändern. als Vertrag - ? als EK Bestellung - Eventuell muss ich diese Ware erst bei meinem Lieferanten bestellen, um diese später an meinen Kunden auszuliefern, oder mit einer abweichender Lieferadresse direkt ( von meinem Zulieferer ) an meinen Kunden zu schicken .
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Auflistung der erstellten Aufträge. 1. Monat 2. Quartal 3. Halbjahr 4. ges. Jahr
Die Umschaltung erfolgt, wenn man mit der linken Maustaste oben rechts auf die Anzeige (z.B. Januar 2007, 1. Qaurtal 2007, 1. Halbjahr 2007 oder 2007 (ges. Jahr) je nach dem was gearde eingestellt ist) klickt. Hier hat man nun die Möglichkeit die Auswahl entsprechend seiner Wünsche zu verändern. Die Umstellung der Anzeige selektiert man mit der rechten Maustaste. Wenn man eine gewünschtes Auftragsbestätigung nicht findet, immer erst einmal schauen, welcher Anzeigezeitraum eingestellt ist!
Mit dem Button Details kann man sich die verschiedenen Details zum Auftrag anzeigen lassen.
Hier werden die Positionen des Auftrages angezeigt
Pos.
Positionsnummer im Auftrag
T
der Artikeltyp der Position
Artikelnummer
die Artikelnummer der Position
Artikelbezeichnung
die Beschreibung des Artikels
Menge
die Menge des Artikels
E-Preis
der Einzelpreis des Artikels
PE
die Preiseinheit
Rabatt
der gewährte Rabatt
G-Preis
der Gesamtpreis des Artikels
Steuer
der Mehrwertsteuersatz des Artikels
Hier kann man Kommentare und Informationen zum Auftrag hinterlegen. Der Auftrag selber kann nicht mehr geändert werden.
Hier können Dateien mit dem Auftrag verknüpft werden. Es handelt sich dabei nur um Verknüpfungen.
Von daher sollte man die Dateien an einem Ort ablegen, der einer regelmäßigen Datensicherung unterliegt.